schließen

BU

German Hop Museum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Fon 08442/7574
Fax 08442/7115

Opening Hours
Tuesday to Sunday
10–17

info@hopfenmuseum.de

Webshop
Here is our shop...

Trading hops


Hops are pressed in “ballots” in order to facilitate sales and particularly transport to overseas. Special “hop presses“ are used for this. The first models of these heavy-weight presses were designed in Nuremberg as early as around 1830.

The dried hops are accurately weighed and then a seal is attached ensuring the quality and the correct certification of provenience. A 1929 law specifies that only sealed hops may be sold. During the last century, a community of rich hop merchants developed. Nuremberg became the hop trading center. For a long time, only the supply /demand balance has determined the annual prices on the hop market. This, of course, opened the door to speculation. Efforts of creating special hop markets and thus trying to subject hop trading to public law did not succeed.


The hop market in front of the Mauthalle at the Kornmarkt in Nuremberg, around 1910. After World War I, the Nuremberg market lost its importance.

State control of cultivation and the National Socialists’ persecution of Jewish merchants who had been controlling the trade in the 1930s put a stop to this trade. After having purchased his merchandise, the merchant sent little samples of hops to his brewery clients. The cones should be presented in a positive manner. Therefore the merchants used a special blue paper for wrapping the samples. To distinguish good and bad hops, the merchants and clients only had their five senses at their disposal. The cones’ aroma, color, feel and appearance determined their quality and thus their price.

schließen

BU

Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Telefax 08442/7115

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr

info@hopfenmuseum.de

Webshop
zum Shop...

Programm Deutsches Hopfenmuseum

Konzert und Kabarett

Isarmärchen -
Volkssängerlieder
am 5. Mai 2018

Isarmärchen - Münchner Volkssängerlieder

mehr Infos...

Hopfen-Geschichte 3

Handel mit Hopfen

Für den Verkauf, insbesondere für den Versand nach Übersee wird Hopfen in "Ballots" gepreßt. Hierzu gibt es spezielle "Hopfenpressen." Die ersten der tonnenschweren Pressen wurden bereits um 1830 in Nürnberg konstruiert.

Um Herkunft und Qualität des Hopfens zu sichern, wird der getrocknete Hopfen genau gewogen und erhält dann ein Siegel. Seit 1929 bestimmt ein Gesetz, daß nur gesiegelter Hopfen verkauft werden darf. Im letzten Jahrhundert bildete sich eine reiche Hopfenhändlerschaft. Handelszentrum war Nürnberg. Ausschließlich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmte lange Zeit die jährlichen Preise auf dem Hopfenmarkt. Das eröffnete der Spekulation alle Tore. Spezielle Hopfenmärkte, die versuchten, den Handel mit Hopfen unter öffentliche Regelung zu stellen, hatten keinen Erfolg.

Der Hopfenmarkt vor der Mauthalle am Kornmarkt in Nürnberg, um 1910. Nach dem 1. Weltkrieg verlor der Markt in Nürnberg seine Bedeutung.

Staatliche Anbaukontrolle und die Verfolgungen der Nationalsozialisten brachten den von jüdischen Kaufleuten bestimmten Handel in den 1930er Jahren völlig zum Erliegen. Hatte ein Händler seine Ware eingekauft, verschickte er an seine Brauereikunden kleine Hopfen-Muster. Dabei sollte der Hopfen in möglichst günstigem Licht erscheinen. Deshalb verwendeten die Händler ein spezielles blaues Papier zum Einwickeln der Musterpäckchen. Um guten von schlechtem Hopfen unterscheiden zu können, standen Händler und Kunden nur ihre fünf Sinne zur Verfügung. Geruch, Farbe, Griffigkeit und das Aussehen der Dolden legten die Qualität fest – und damit auch den Preis.

weiter in der Hopfengeschichte...