Figuren als Exponate (Das

Ausstellungsgestaltung

An der Inneneinrichtung und Ausstellungsgestaltung waren zahlreiche Firmen, Künstler und Mediengestalter beteiligt.

• Die Gestaltung der Ausstellungseinbauten übernahm das Münchner Büro HundB, Tido Brussig und Christian Hölzl.
  • Die Figurinen sowie das Auenlandschaftsszenario stammen von den Münchner Künstlern Afra Dopfer und Michael Schrattenthaler.
  • Die begehbare Dolde realisierte Günther Politor von Werk 7, Unterschweinbach.
  • Die interaktive Karte programmierten die Mediengestalter Eugen Kern-Emden und Björn-Achim Schmidt aus München.
  • Das Hopfenroulette entwarf die Mediengestalterin Monika Waigand, München.
  • Die Nachbildung des Fürther Hopfenpflückerbrunnens gestaltete der Münchner Bühnenbildner Siegwart Donat.
  • Das Hopfengerüstpuzzle, den Stangenhebertest und das Aufdeckgerät konstruierte Felix Scharstein, Berlin.